UX Research

Ich führe für euch qualitative User-Interviews, Usability-Tests etc. durch und stelle sicher, dass die Ergebnisse vom Team und den Stakeholdern nachhaltig aufgegriffen werden.

UX Research

User-zentriertes Arbeiten setzt voraus, die Menschen, die die Software nutzen, gut zu kennen.

UX Research liefert Daten und Insights, die dabei helfen, zu verstehen, was die Menschen, die später eine bestimmte Software verwenden, brauchen und wollen. Qualitative Erhebungen bringen wertvolle Einblicke in das Umfeld, das Handeln, die Bedürfnisse, Pain Points und Wünsche der Zielgruppe.

Unterschiedliche Zielgruppen erfordern unterschiedliche Anforderungen. Basierend auf den Ergebnissen können Entscheidungen getroffen werden, die Zeit und Ressourcen in der Entwicklung sparen, da keine Features mehr entwickelt werden, die in der Form nicht benötigt werden.

UX Research besteht immer aus drei wichtigen Phasen:

1. Vorbereitung
2. Durchführung
3. Nachbereitung

In allen diesen drei Phasen muss präzise und richtig gearbeitet werden, um valide Ergebnisse zu erhalten.

Ich…

  • leite den gesamten Prozess von der Definition der Forschungsfragen, über die Einladung der Proband:innen bishin zum Abschluss und der Kommunikation der Ergebnisse
  • führe qualitative Erhebungen durch, um Bedürfnisse der Zielgruppe herauszufinden und bestehende Konzepte und Software zu validieren. Dabei kommen z.B. Methoden wie Interviews, Think Aloud oder Fokusgruppen zur Anwendung
  • werte die erhobenen Daten für euch aus und bereite sie für unterschiedliche Zielgruppen und Stakeholder auf
  • arbeite in eurem Team für einen bestimmten Zeitraum mit oder arbeite mit euch punktuell bei Bedarf zusammen
  • gebe mein Wissen rund um UX Research gerne in Training weiter, z.B. an UX Designer, Entwicklerinnen, Product Owner, Marketing-Mitarbeiterinnen und andere Interessierte

Was ihr bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommt

  • Neue, erstaunliche Erkenntnisse über eure Nutzer:innen
  • Eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eure weitere Produktentwicklung
  • Klare Ergebnisse und eindeutige Handlungsempfehlungen
  • Ich bereite die Ergebnisse kurzweilig auf, dass sie alle Projektbeteiligten erreichen und bei ihnen auch präsent bleiben

DER RETURN on invest (ROI) von ux research

250+
SATISFIED CLIENTS
98%
client success
5M+
REVENUE INCREASED

Andere Leistungen

Als Interim Product Owner übernehme ich für einen bestimmten Zeitraum die Product Owner-Rolle in eurem Unternehmen.

mehr erfahren

In gemeinsamen Sparring-Terminen setzen wir gemeinsam die "User-Brille" auf. So werfen wir einen Blick auf eure größten Herausforderungen und identifizieren die Stellen, an denen ihr Mehrwert und bessere User Experience schaffen könnt.

mehr erfahren
Kundenstimmen

Feedback aus der Zusammenarbeit

Als Interim PO hat Katharina nicht nur die gesamte Organisation aufrecht erhalten und weiterentwickelt, sondern auch alle Details sehr übersichtlich dokumentiert. Dies hat mir die Übernahme der PO-Rolle extrem vereinfacht und ich konnte mich innerhalb kürzester Zeit perfekt einarbeiten. Zusätzlich stand mir Katharina in dieser Phase immer mit Rat und Tat beiseite und konnte jede offene Frage in kürzester Zeit beantworten.

Heike Stark
Product Ownerin Web & E-Commerce @ 1-2-3.tv

Katharina hat mich in einem Kundenprojekt als Product Ownerin begleitet und enorm viel wertvollen Input für die Neuausrichtung des Produktes geliefert. Katharina hat einen sehr scharfen Blick aufs Wesentliche, hinterfragt klug an den richtigen Stellen und ist 100% zuverlässig. Das Ergebnis: eine überaus erfolgreiche Neuausrichtung des Produktes und messbare Steigerungen aller wesentlichen KPIs. Ich würde Katharina sofort wieder engagieren.

Alexander Wittkow
Partner @ Lupus & Company

Mit ihrer charmanten Hartnäckigkeit schafft Katharina es, wirklich alle relevanten Stakeholder abzuholen.

Markus "MMeX" Pargfrieder
CEO at @ Responsive Spaces

Es steckt so viel Potential in unseren Recommendations auf der Website und in unserer App. Katharina hat uns mit ihrer strukturierten und qualifizierten Art in diversen A/B-Tests unsere Recoflächen aus-optimiert und große Umsatzhebel gefunden.

Manuel Marchese
EVP Digital Transformation, Technology & BI @ 1-2-3.tv