Interim Product Owner

Als Interim Product Owner übernehme ich für einen bestimmten Zeitraum die Product Owner-Rolle in eurem Unternehmen.

Interim Product Owner

Strukturiert – hartnäckig – proaktiv. Wenn ich die Rolle als Interim Product Ownerin in einem Unternehmen übernehme, würden diese drei Eigenschaften sehr gut beschreiben, wie ich arbeite.

In dieser Rolle sehe ich mich als Schnittstelle und Übersetzerin. Meine Position liegt zwischen den User:innen und Stakeholdern auf der einen Seite und dem Entwicklungsteam auf der anderen Seite. Im Idealfall entwickeln wir gemeinsam ein neues Softwarefeature, das in jeden dieser angeführten Bereiche einzahlt und dadurch das Produkt vorantreibt.

Die Aufgaben in meiner Rolle im Produktmanagement sind facettenreich und herausfordernd. Da kommt mir meine charmante Hartnäckigkeit zugute.

Als interimistisches Teammitglied punkte ich dadurch, dass ich außerordentlich schnell im Projekt selbst ankomme. Auf der anderen Seite ist meine ständige Marktbeobachtung, die mich tagtäglich als Einzelunternehmerin voranbringt, ein großes Plus für meine Kund:innen. 

Ich...

  • übernehme die Product Owner-Rolle als Mitglied eures Teams
  • schreibe klare, präzise und vollständig formulierte User Storys (oder andere Business Requirements-Dokumente)
  • verwalte, pflege und erweitere das Product Backlog
  • schaffe Transparenz
  • priorisiere zielgerichtet
  • arbeite eng mit Entwicklungsteam und Scrum Master:in zusammen
  • mache Stakeholder-Management und Stakeholder-Kommunikation für gezieltes Erwartungsmanagement

Während fix angestellte Product Owner im Laufe der Zeit „betriebsblind“ werden können, bringe ich den frischen Wind ins Unternehmen, der für die Weiterentwicklung von Softwareprodukten unbedingt notwendig ist.

Was ihr bei einer Zusammenarbeit mit mir bekommt

  • Meine Fähigkeit, mit unterschiedlichsten Ansprechpartner:innen adäquat und zielgerichtet zu kommunizieren
  • Erfahrungen aus einschlägiger Berufserfahrung in zahlreichen Branchen, hauptsächlich im B2B-, aber auch im B2C-Kontext
  • Agile Arbeitsweise
  • Treffen von Entscheidungen basierend auf qualitativen und quantitativen Daten
  • Ich bin von der Scrum Alliance seit 2018 als Certified Scrum Product Owner (CSPO®) zertifiziert
  • Viel Erfahrung in der Arbeit mit Atlassian JIRA und Azure DevOps sowie anderen gängigen Programmen
  • Durch mein starkes UX-Mindset denke ich bei der Priorisierung neuer Features immer die Sicht der Anwender:innen mit

DER RETURN on invest (ROI) von ux research

250+
SATISFIED CLIENTS
98%
client success
5M+
REVENUE INCREASED

Andere Leistungen

Ich führe für euch qualitative User-Interviews, Usability-Tests etc. durch und stelle sicher, dass die Ergebnisse vom Team und den Stakeholdern nachhaltig aufgegriffen werden.

mehr erfahren

In gemeinsamen Sparring-Terminen setzen wir gemeinsam die "User-Brille" auf. So werfen wir einen Blick auf eure größten Herausforderungen und identifizieren die Stellen, an denen ihr Mehrwert und bessere User Experience schaffen könnt.

mehr erfahren
Kundenstimmen

Feedback aus der Zusammenarbeit

Als Interim PO hat Katharina nicht nur die gesamte Organisation aufrecht erhalten und weiterentwickelt, sondern auch alle Details sehr übersichtlich dokumentiert. Dies hat mir die Übernahme der PO-Rolle extrem vereinfacht und ich konnte mich innerhalb kürzester Zeit perfekt einarbeiten. Zusätzlich stand mir Katharina in dieser Phase immer mit Rat und Tat beiseite und konnte jede offene Frage in kürzester Zeit beantworten.

Heike Stark
Product Ownerin Web & E-Commerce @ 1-2-3.tv

Katharina hat mich in einem Kundenprojekt als Product Ownerin begleitet und enorm viel wertvollen Input für die Neuausrichtung des Produktes geliefert. Katharina hat einen sehr scharfen Blick aufs Wesentliche, hinterfragt klug an den richtigen Stellen und ist 100% zuverlässig. Das Ergebnis: eine überaus erfolgreiche Neuausrichtung des Produktes und messbare Steigerungen aller wesentlichen KPIs. Ich würde Katharina sofort wieder engagieren.

Alexander Wittkow
Partner @ Lupus & Company

Mit ihrer charmanten Hartnäckigkeit schafft Katharina es, wirklich alle relevanten Stakeholder abzuholen.

Markus "MMeX" Pargfrieder
CEO at @ Responsive Spaces

Es steckt so viel Potential in unseren Recommendations auf der Website und in unserer App. Katharina hat uns mit ihrer strukturierten und qualifizierten Art in diversen A/B-Tests unsere Recoflächen aus-optimiert und große Umsatzhebel gefunden.

Manuel Marchese
EVP Digital Transformation, Technology & BI @ 1-2-3.tv